Pfingstturnier 2019

BSC-Präsident Paul Keukert gratuliert dem diesjährigen Gesamtsieger "DER EINE" Sascha Kreiten zu seinem Erfolg. 

 

 

Grandios gut

Würzgartenturnier 2019 ein voller Erfolg

Dies war die Aussage von Dominik Molter(Black Bear Bowhunters Württenberg) zum diesjährigen Turnier des BSC Ürzig. Er war beim Würzgartenturnier an Pfingsten zum ersten Mal dabei. Dominik hatte die lange Anfahrt aus Reutlingen auf sich genommen, auf Anraten des letztjährigen „EINEN“ Danny Becker(Bogensportakademie Mülheim). Dominik Molter wird das Würzgartenturnier, welches immer an Pfingsten statt findet, nun in seinen Terminplan 2020 aufnehmen. So wie es die meisten Teilnehmer jedes Jahr tun. Sie kennen sich auch durch das Ürziger Turnier, haben inzwischen Freundschaften geschlossen und so trifft man sich jedes Jahr wieder in Ürzig. Insgesamt gingen 183 Schützen, aus ganz Deutschland, Luxemburg, Belgien und Holland, davon 2 Jugendliche und 10 Kinder beim BSC-Turnier am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag an den Start. Stärkstes Team mit 18 Meldungen war der SC Dormagen. Samstags wurde eine 3 Pfeilrunde und Sonntags eine 2 Pfeilrunde auf 3 Schleifen mit je10 3D-Zielen geschossen. Die BSC-Parcourbauer Sascha Berenz, Jörg Hill und Rainer Melcher waren auf die Hinweise der letztjährigen Teilnehmer eingegangen und hatten einen für alle Altersklassen und sogar Behinderten gerechten großartigen Parcour im Ürziger Wald aufgebaut. Die Ziele waren raffiniert gestellt und brachten manchen Schützen zum Nachdenken. Vielfach bestand die Schwierigkeit darin, die Entfernung richtig einzuschätzen. Jeder der über 180 Teilnehmer war so an den 2 Wettkampftagen immer wieder  gefordert sein Bestes, zu geben. Auch lobten alle Teilnehmer die perfekte Organisation mit der guten Verpflegung am Platz(Sonntag das legendäre Sektfrühstück mit allen was das Herz gegehrt), auch mitten im Parcour ein gut sortierter Verpflegungspunkt.                                                                                            Bei der Siegerehrung wurde BSC-Präsident Paul Keukert vom neuen Ürziger Bürgermeister Mirko Dornbach unterstützt. Der Kreisvorsitzende des Rheinischen Schützenbundes Marco Marczynski war auch anwesend. Er war erstaunt über die große Teilnehmerzahl und lobte den Zusammenhalt und das Engagement der teils sehr weit(von Schleswig Holstein bis zum Bodensee) angereisten Bogenschützen. Am Schluss konnte Paul Keukert den Gesamtsieger über alle Bogenklassen bekannt geben. Der neue „EINE“ in diesem Jahr ist Sascha Kreiten vom Compound Team NRW mit 1962 Punkten. Der BSC-Präsident dankte auch allen BSC-Mitgliedern für ihren hervorragenden Einsatz und ihre Mitarbeit. Dies wurde von allen Teilnehmern mit großem Applaus gewürdigt.                                                               

 

Weitere Infos unter: www.bsc-uerzig.de